Nähstube Brigitte in Dresden

Nähstube Brigitte in Dresden

„Auf zahlreiche Dinge die sonst im Arbeitsalltag vielleicht untergehen, wurden wir durch die Beratung von intowork aufmerksam gemacht.“

Name des Beratungsauftrages:

„SchneiderHandwerk - Fit für die Zukunft“

Die Nähstube Brigitte ist ein seit 1989 inhabergeführtes Einzelhandelsgeschäft und bietet Dienstleistungen rund um das Schneiderhandwerk an. Die Kunden erhalten eine umfassende Beratung zu ihrem Änderungswunsch. Die angestellten Schneiderinnen führen diese Dienstleistungen dann nach Anweisung und Kundenwunsch aus. Außerdem wird Damenoberbekleidung im mittleren Preissegment und mit umfassender Beratung durch eine Fachverkäuferin angeboten.

Herausforderungen im Unternehmen:

Die Nähstube Brigitte hat sich mit folgenden Herausforderungen an die Zukunft als

Einzelhandelsgeschäft (mit Handwerksdienstleistungen) mit sechs angestellten

Mitarbeiterinnen an intowork gerichtet:

  • abfedern und ausgleichen des ansteigenden Altersdurchschnitts der Schneiderinnen / Nachfolgeproblem bzw. Problem Auszubildende für dieses Handwerk zu finden
  • die Aktualisierung von Wissenstand und Weiterbildungslevel im Unternehmen zuaktuellen Themen den Einzelhandel und die Wirtschaft betreffend, wie zum Beispiel Marketing, Warenpräsentation, Internetshop, etc.
  • Wunsch nach einer ersten Übersicht und Orientierung sowie gebündelte Informationen zum mittelfristig anstehenden Thema der Unternehmensaufgabe oder- nachfolge oder -übernahme

Fazit der Mitarbeiterinnen und der Geschäftsführerin:

Wir haben nun als kleines mittelständisches Unternehmen für die Zukunft unseres Geschäftes klare Ziele und Möglichkeiten ausgearbeitet. Die Wertschätzung für viele Dinge die bereits gut funktioniert haben, ist auch untereinander mehr gestiegen. Unser hoher Qualitätsanspruch an unsere Dienstleistung und an die Beratung unserer Kunden, ist nun unser Aushängeschild um uns zum Beispiel von Mitbewerbern abzusetzen. Themen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement und die Sensibilisierung für dieses Thema kamen auch durch die Beratung und durch intowork auf den Tisch.

So können wir uns vorstellen auch in Zukunft bei anstehenden Veränderungsprozessen von einer Beratung Gebrauch zu machen. Die Zusammenarbeit und die vielen neuen Ideen haben wir sehr geschätzt.